Amenemhab – sein Grab (TT85) in Scheich Abd El-Qurna_5

Amenemhab – sein Grab (TT85) in Scheich Abd El-Qurna_5

IV 894

jnk  š’dḏrt.f* jw.f‘nḫ.[w]m-bᴈḥ ḥm.f
Ich war es, der abschnitt seinen Rüssel, während er noch lebend vor seiner Majestät war.
      *ḏrt – Rüssel (Faulkner 323)
       1jn-Konstruktion – Betonung: pronominales Subjekt als unabhängiges Personalpronomen am Satzanfang;
       Prädikat: invariables Partizip (Brunner § 62)
        2Adverbieller Nominalsatz: Pronominales Subjekt als Personalsuffix nach   nicht-enklitischer Partikel  jw
        3Part. Imperf.

jw.j ‘ḥ‘.kwjm pᴈ nw jmjtw jne.w 2
Ich stand im Wasser zwischen zwei Steinen.
      1Pseudoverbale Konstruktion (Gardiner § 324)

‘ḥ‘n fqᴈ.n. wj nb.j m nbw… [….] ḥbs.w ‘* 5
Dann belohnte mich mein Herr mit Gold, …. 5 Kleidungsstücke.
     * ‘ – Stück – (Faulkner 36)

‘ḥ‘n rdj.n pᴈ wr n Kdšw prjw‘t ssmt
Dann veranlasste der Fürst von Kadesch, dass eine Stute herauskam.
     1rdj + sḏm.f (Gardiner § 452)

jw.s ḫᴈḫ.tj ḥr rd.wj.s
Sie eilte auf ihren Beinen [und]
     1Pseudoverbale Konstruktion ( Gardiner § 324)

jw.s ḥr ‘qm ẖnw pᴈ mš‘
galoppierte [betrat] in die Mitte des Heeres.
     1Pseudoverbale Konstruktion (Gardiner § 324)

jw.j ḥr sḫsḫm sᴈ.s ḥr rd.wj ẖr pᴈj mš’w*
Ich rannte hinter ihr her [hinter ihrem Rücken] auf den Füssen mit meinem Dolch.
      *mš’w – Dolch (HWB 368)
      1Pseudoverbale Konstruktion (Gardiner § 324)

jw.j ḥr wnẖt.s š’d.n.j sd.s
Ich schlitzte [öffnete] ihren Bauch auf, nachdem ich ihren Schwanz abgeschnitten hatte.
      1Pseudoverbale Konstruktion (Gardiner § 324)

rdj.n.j sw m-bᴈḥ njswt
Ich legte ihn vor den König.

dwᴈ.tw nṯr ḥr.s
Man lobte Gott deshalb.

rdj.n.f ršwt* mḥ.n.s ẖt.j ṯḥḥwt** ẖnm.n.f [i.e. ẖnm.n.s]ḥ‘w.j
Er [i.e.der König] versetzte [mich] in Freude, die meinen Körper erfüllte, [und] es war Jubel, der meinen Körper erfüllte
     *rdj ršwt – in Freude versetzen (HWB 478)
     ** ṯḥḥwt – Jubel (fem.; HWB 961; zur Betonung am Satzanfang)

rdj.t jn ḥm.f prj qn nb n mš‘.f r sḏ pᴈ sbtj n-mᴈwt* jrj.n Kdšw jnk sḏ sw1
Als von seiner Majestät veranlasst wurde [veranlassen von seiner Majestät], dass jeder Starke seines Heeres hervortrat, um die neue Mauer zu brechen, die Kadesch errichtet hatte, war ich es, der sie zerbrach.

     * n-mᴈwt – neu (HWB 319)
      1jn-Konstruktion – Betonung: pronominales Subjekt als unabhängiges
      Personalpronomen vorangestellt; Prädikat: invariables Partizip (Brunner § 62)

Nach oben

Fortsetzung –> IV 895