Mandor: Hauptstadt des Reiches Marwar ?>

Mandor: Hauptstadt des Reiches Marwar

Bevor die Festung Mehrangarh bei Jodhpur errichtet worden war, war Mandur der Verwaltungssitz des von dem Clan der Rathor gegründeten Reiches Marwar. Der Rathor-Clan hatte sich zunächst hierher zurückgezogen,   nachdem er von den Moslems aus Delhi verdrängt worden war. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind die Gedenkstätten der Maharanas von Jodhpur und die so genannte Heroengalerie. Die schönen Chhattris aus dunkelrotem Sandstein liegen in einem weitläufigen Park. Die Heroengalerie ist eine offene Skulpturenhalle, in welcher  Helden und Götter aus der Geschichte des Reiches Marwar präsentiert werden. Die Figuren sind teilweise bunt bemalt, teilweise mit Gips überzogen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.