Aus den Wundererzählungen vom Hofe des Königs Cheops, 10 ?>

Aus den Wundererzählungen vom Hofe des Königs Cheops, 10

Seite 30, Zeile 13 – Zeile 24

 

WP_Westcar_Conv_103

 

 

 

 

 

ḫr m-ḫt spr.n.f hnw ‘q pw jrj.n zᴈ nsw Ddf-Ḥr r smj.t n ḥm n njswt bjtj Ḫfw mᴈ‘-ḫrw  

Als er später die Residenz erreichte, trat der Königssohn Dedefhor ein, um der Majestät von Ober- und Unterägypten, Cheops, gerechtfertigt, zu berichten.

WP_Westcar_Conv_104

 

 

 

 

dd.jn zᴈ nsw Ddf-Ḥr jtj ‘nḫ wdᴈ snb nb.j jw jnj.n.j Ddj 

Der Königssohn Djedefhor sagte: mein Herrscher, er lebe, sei heil und gesund, mein Herr, siehe, ich habe Djedi gebracht.

WP_Westcar_Conv_105

 

 

dd.jn ḥm.f jsj jnj n.j sw

Seine Majestät sagte: Geh’ und bring’ mir ihn.

WP_Westcar_Conv_106

 

 

 

wdᴈ pw jrj.n ḥm.f r wᴈḫj n pr-‘ᴈ ‘nḫ wdᴈ snb

Seine Majestät ging zur Empfangshalle des Palastes, er lebe, sei heil und gesund.

‘ḥ‘  pw śḏm.n.f – Infinitiv als Prädikat mit Kopula pw (Brunner § 30, § 63, Beginn einer neuen Handlung):

WP_Westcar_Conv_107

 

 

stᴈ.jn.tw n.f Ddj

Djedi wurde zu ihm gebracht

WP_Westcar_Conv_108

 

 

 

 

dd.jn ḥm.f ptj st1 Ddj tm2 rdj mᴈᴈ.n.j tw

Seine Majestät sagte: warum habe ich dich noch nicht gesehen? [i.e.]: was ist es, Djedi, nicht machen, dass ich dich gesehen habe

1 ptj st – Fragepronomen als logisches Prädikat: abhängiges Pronomen (Gardiner § 127)

2 tm – hier: Infinitiv

WP_Westcar_Conv_109

 

 

 

 

 

 

dd.jn Ddj njs.w pw jj.[w]1 jtj ‘nḫ wdᴈ snb njs r.j mk wj2 jj.kwj

Djedi sagte: Einer, der gerufen wird, kommt, Herrscher, er lebe, sei heil und gesund, rufe nach mir, und siehe, ich bin gekommen

1 njs.w pw jj.[w] – Nominaler Nominalsatz [i.e. einer, der gerufen wird, ist einer, der kommt]

2 mk wj – nicht-enklitische Partikel mit abhängigem Personalpronomen als Subjekt

WP_Westcar_Conv_110

 

 

 

 

 

dd.jn ḥm.f jnjw1 mᴈ‘t pw pᴈ dd jw.k rḫ.tj ts tp ḥsq.[w]

Seine Majestät sagte: ist es die Wahrheit, die erzählt wird, [nämlich] dass du weißt, wie man einen Kopf, der abgeschlagen wurde, [wieder] ansetzen kann?

1jnjw – nicht-enklitische Partikel (HWB 73)

WP_Westcar_Conv_111

 

 

 

dd.jn Ddj tjw jw.j rḫ.kwj jtj ‘nḫ wdᴈ snb nb.j

Djedi sagte: Ja, ich weiss [es], mein Herrscher, er lebe, sei heil und gesund, mein Herr.

WP_Westcar_Conv_112

 

 

 

 

dd.jn ḥm.f jm jnj.tw n.j ḥnr ntj m ḫnrt wdj nkn.f*

Seine Majestät sagte: veranlasst, dass mir der Gefangene gebracht wird, der im Gefängnis ist, sein Urteil wird vollstreckt

*wdj nkn – Urteil vollstrecken (HWB 227)

 

->  Seite 31, Zeile 1 – Zeile 11